Fachliche Kompetenzen
- Als Ihre Dozentin bringe eine fachspezifische Fachausbildung und einen entsprechenden Studienabschluss mit.
- Ich bin Expertin in meinem Fachgebiet und stelle das seit mehreren Jahren in der Berufspraxis unter Beweis.
Pädagogische Kompetenzen
- Meine bisherige Lehrtätigkeit (u.a. als Lehrbeauftragte an der Hochschule) gründet auf einer soliden pädagogischen Qualifikation.
- Ich bringe mein methodisch-didaktisches Können professionell in der Erwachsenenbildung ein und kann das mit Zeugnissen und Referenzen belegen.
- Ich habe Freude daran, den Unterricht interessant und abwechslungsreich zu gestalten.
Soziale Kompetenzen
- Ich arbeite gern mit Menschen zusammen und begleite diese engagiert in ihrer beruflichen Weiterbildung.
- Die Arbeit mit Gruppen ist mir vertraut.
- Meine TeilnehmerInnen schätzen besonders mein Einfühlungsvermögen, meine Dialogbereitschaft und die Offenheit für alle Belange des gemeinsamen
Lernprozesses.
- Auch in kritischen Situationen kann ich wertschätzend kommunizieren und lösungsorientiert mit Störungen, Problemen und Konflikten umgehen.
Auf folgende allgemeine und inhaltliche
Qualitätsstandards lege ich besonderen Wert:
- Ich verfüge über ein Weiterbildungskonzept, welches sich über viele Jahre bewährt hat und von mir kontinuierlich evaluiert und weiterentwickelt
wird.
- Als Dozentin verfüge ich über umfassende praxisrelevante Ausbildungen, spezifische Feldkompetenzen und bilde mich fortlaufend weiter.
- Um eine höchstmögliche Qualität für die Teilnehmenden sicherzustellen arbeite ich in der Regel in jeder Weiterbildungseinheit mit einer begrenzten Teilnehmerzahl von
max. 8 Personen. Hierdurch stelle ich sicher, dass ich die einzelnen Teilnehmer in ihren Lernprozessen wahrnehmen und gezielt unterstützen kann.
- Meine Weiterbildungen verfügen über ein stimmiges Gesamtkonzept und jeder einzelne Baustein ist didaktisch sinnvoll und zweckmäßig aufgebaut
(fachlich-konzeptioneller roter Faden, Dramaturgie der einzelnen Bausteine).
- Persönlichkeitsentwicklung, Beziehungs- und Beratungskompetenz sind für mich die zentralen Eckpfeiler einer professionellen Entwicklung als
PsychoonkologeInn.
- In jedem einzelnen Baustein werden Praxisbeispiele vorgestellt und besprochen, die den Praxistransfer des Gelernten und die Umsetzung der Methoden gewährleisten
sollen.
- Ich arbeite mit vielfältigen Methoden und Schlüsselinstrumenten, um sicherzustellen, das in den psychoonkologischen Beratungssituationen personen-,
situations- und kontextorientiert gearbeitet wird.
- Im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes beziehe ich die individuellen, interaktionellen und strukturellen Ebenen in Beratungsprozessen mit ein, um ein
angemessenes und passgenaues Agieren in konkreten Situationen sicher zu stellen.
- Die Teilnehmenden erhalten nach Abschluss der Ausbildung ein umfassendes und aussagekräftiges Zertifikat.